45 Years

    Aus Film-Lexikon.de

    14160 Szenenfoto phpAhzktd.jpg

    Kate (Charlotte Rampling) steckt mitten in den Vorbereitungen zu ihrem 45. Hochzeitstag, als ihr Mann Geoff (Tom Courtenay) plötzlich eine Nachricht bekommt, die ihn in die Vergangenheit zurückversetzt. Vor 50 Jahren verunglückte seine damalige Freundin bei einem Unfall in den Schweizer Alpen tödlich. Jetzt erst ist ihr Leichnam gefunden worden, eingefroren im Eis und in der Zeit.

    Kate und Geoff sind geschockt, doch sie können ihre Verunsicherung nicht teilen. Er zieht sich immer mehr in eine ferne Welt der Erinnerungen zurück, während Kate versucht, aufkeimende Emotionen mit Pragmatismus zu unterdrücken. Es gilt, die Musik und das Menü für die Party auszusuchen und weitere Arrangements zu treffen. Nach außen geht alles vorerst seinen gewohnten Gang.




    Filmstab

    Regie Andrew Haigh
    Drehbuch Andrew Haigh
    Vorlage David Constantine
    Kamera Lol Crawley
    Schnitt Jonathan Alberts
    Musik Lol Crawley
    Produktion The Bureau Sales

    Darsteller

    Kate Mercer Charlotte Rampling
    Geoff Mercer Tom Courtenay
    Lena Geraldine James
    Charlotte Dolly Wells

    Kritiken

    www.sennhausersfilmblog.ch Michael Sennhauser: Andrew Haigh ist ein feinfühliger Film gelungen, ein Spiel mit Nostalgie und Trauer, mit dem Altern und mit dem, das sich nicht ändert, sondern verflüchtigt, wenn wir nicht gewillt sind, es immer und immer wieder zum Leben zu erwecken.

    www.filmstarts.de Lars-Christian Daniels: Der britische Filmemacher Andrew Haigh liefert mit „45 Years“ ein berührendes und präzise fotografiertes Ehedrama ab, in dem die Hauptdarsteller Charlotte Rampling und Tom Courtenay zu großer Form auflaufen.


    www.programmkino.de Dieter Oßwald: „Irgendwann verlieren wir unsere Fähigkeit, wichtige Entscheidungen zu treffen“, sagt Geoff bei seiner feierlichen Rede zum Hochzeitstag. Über die getroffene Entscheidung des Paares lässt sich auch nach dem Abspann noch trefflich plaudern.

    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Name
    nom 2015 Beste Hauptdarstellerin Charlotte Rampling